Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Andrea |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | Ästhetische Bewegungserziehung. Oder "Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der Durchtrainierteste im Land?" |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2007) 98, S. 18-22
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176519 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Bewegungsübung; Sportunterricht; Eigenaktivität |
Abstract | Die Sportkulturpädagogin Andrea Probst entwirft ein Konzept der ästhetischen Bewegungserziehung. Voraussetzung, so Probst, sei "die Erweiterung der Bedeutung von Leib und Bewegung, die sich nicht auf eine instrumentelle Funktion beschränken darf." Sie führt mehrere Beispiele aus, in denen das Konzept realisiert wird. Dabei erarbeiten die Kinder aus dem freien Spiel mit Bewegung eigene Bewegungsgestaltungen und reflektieren ihre Erfahrungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |