Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Podcasting - Zukunftschance für die universitäre Weiterbildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 1, S. 48-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungsforschung; Digitale Medien; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Graz |
Abstract | Podcasting, Weblogs, Wikis oder andere Applikationen des sogenannten Web 2.0 sind zur Zeit in aller Munde. Diesbezügliche Erfahrungen und Einsatzszenarien sind jedoch kaum noch dokumentiert. Die Technische Universität Graz hat 2006 begonnen, im Bereich der Weiterbildung Podcasts anzubieten. Welche Stärken und Schwächen dabei aufgetreten sind und welchen Einfluss dies auf das zukünftige Weiterbildungsangebot hat, wird in diesem Artikel beschrieben. Neben technischen Details wird vor allem auf die didaktische Konzeption hingewiesen. Ein konkretes Einsatzbeispiel mit anschließender Evaluierung rundet diesen Beitrag ab. Ergänzt wird das Thema Podcast durch eine Darstellung der LifeLongLearning Initiative der TU Graz, in der die ersten Erfahrungen mit Podcast gemacht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Podcasts durchaus eine Bereicherung für den Lernprozess darstellen und als nutzvolle Ergänzung der Präsenzlehre anzusehen sind. (Orig.). Everybody is currently talking about podcasting, weblogs, wikis or other applications of what is known as Web 2.0. However, hardly any experiences and application scenarios have been documented on this so far. Graz University of Technology started to offer podcasts in the area of continuing education in 2006. This article describes the kind of strengths and weaknesses that have arisen during this and the influence this will have on future continuing education offers. Besides technical details, the article calls particular attention to the didactic conception. A concrete practical example followed by an evaluation rounds off this article. The topic of podcasting is supplemented by a description of TU Graz' Life Long Learning Initiative. The first experiences with podcasting were made as a part of this initiative. The results show that podcasts definitely enrich the learning process and can be regarded as a useful addition to traditional teaching in the presence of students. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |