Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEbner, Martin
TitelPodcasting - Zukunftschance für die universitäre Weiterbildung?
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 1, S. 48-57
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsforschung; Digitale Medien; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Graz
AbstractPodcasting, Weblogs, Wikis oder andere Applikationen des sogenannten Web 2.0 sind zur Zeit in aller Munde. Diesbezügliche Erfahrungen und Einsatzszenarien sind jedoch kaum noch dokumentiert. Die Technische Universität Graz hat 2006 begonnen, im Bereich der Weiterbildung Podcasts anzubieten. Welche Stärken und Schwächen dabei aufgetreten sind und welchen Einfluss dies auf das zukünftige Weiterbildungsangebot hat, wird in diesem Artikel beschrieben. Neben technischen Details wird vor allem auf die didaktische Konzeption hingewiesen. Ein konkretes Einsatzbeispiel mit anschließender Evaluierung rundet diesen Beitrag ab. Ergänzt wird das Thema Podcast durch eine Darstellung der LifeLongLearning Initiative der TU Graz, in der die ersten Erfahrungen mit Podcast gemacht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Podcasts durchaus eine Bereicherung für den Lernprozess darstellen und als nutzvolle Ergänzung der Präsenzlehre anzusehen sind. (Orig.).

Everybody is currently talking about podcasting, weblogs, wikis or other applications of what is known as Web 2.0. However, hardly any experiences and application scenarios have been documented on this so far. Graz University of Technology started to offer podcasts in the area of continuing education in 2006. This article describes the kind of strengths and weaknesses that have arisen during this and the influence this will have on future continuing education offers. Besides technical details, the article calls particular attention to the didactic conception. A concrete practical example followed by an evaluation rounds off this article. The topic of podcasting is supplemented by a description of TU Graz' Life Long Learning Initiative. The first experiences with podcasting were made as a part of this initiative. The results show that podcasts definitely enrich the learning process and can be regarded as a useful addition to traditional teaching in the presence of students. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: