Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneckenberg, Dirk |
---|---|
Titel | Towards strategic management of faculty in the use of ICT - approaches for assessing eCompetence. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 3, S. 1-8
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzmessung; Bildungsinnovation; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung |
Abstract | Die eCompetence von akademischen Lehrenden stellt einen Aspekt der technologiebasierten Innovation von Universitäten dar. Während konzeptionelle Ansätze für eCompetence und eine Reihe von Maßnahmen für Personalentwicklung von Lehrenden in der Nutzung neuer Technologien entwickelt worden sind, gibt es einen Bedarf für zusätzliche Forschung zu angemessenen Methoden und Instrumenten der Kompetenzdiagnostik und Kompetenzbewertung. Dieser Beitrag vergleicht auf Basis einer Desktop-Studie eine Reihe von Methoden, um die eCompetence von akademischen Lehrenden einzuschätzen und zu messen. (Orig.). eCompetence of faculty represents one aspect of technology-driven educational innovation in universities. While conceptual approaches to eCompetence and a range of measures for faculty development in the use of ICT in teaching and learning have evolved, there is a need for additional research on adequate methods and instruments for competence diagnosis and assessment. Based on a desktop study, this paper compares a range of methods for assessing and measuring eCompetence of academic teachers. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |