Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Payrhuber, Andrea; Hintermayer, Markus; Agha, Muna |
---|---|
Titel | Blended Learning als Qualitätssicherung - Methodenausbildung in der Studieneingangsphase Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 4, S. 50-63
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Methode; Kommunikationswissenschaft; Studium; Bakkalaureatsstudium; Publizistik (Wiss); Hochschule; Eingangsphase; Qualitätssicherung; Wien |
Abstract | In der Studieneingangsphase des Bakkalaureatsstudiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nimmt die fundierte Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden einen zentralen Stellenwert ein. Hohe Studierendenzahlen und vielfache Parallelangebote an Lehrveranstaltungen und Fachtutorien erschweren das Erreichen einer homogenen Wissensbasis für das Hauptstudium. Getragen von eBologna-Initiativen des Rektorats wurde 2005 das e-Learning-Projekt des Instituts für Publizistik ins Leben gerufen, um die curricularen sowie überfachlichen Studienziele durch den Einsatz von Blended Learning optimal umzusetzen. Die im Zuge des Projekts bewährten didaktischen Szenarien und Implementierungserfahrungen werden hier dargestellt. (Orig.). During the initial study phase of the baccalaureate at the Vienna Department of Communication a solid education in social-scientific methods is a core value. Moreover, the large amount of students and multiple parallel offers of lectures and professional seminars complicate the achievement of a homogeneous knowledge base for the major field of studies. Backed by eBologna initiatives of the Rector's office the e-Learning project of the Department of Communication was established in 2005 to implement the curricular and interdisciplinary objectives of the study by the means of Blended Learning. The well-proven didactic scenarios and the experience in implementing Blended Learning will be illustrated in this paper. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |