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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Hackl, Roland
TitelPhysik im Kontext: Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen in einem kontextorientierten Physikunterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterDenkweise; Naturwissenschaften; Nanophysik; Physik; Arbeitsweise; Modell
AbstractNaturwissenschaftliche Grundbildung umfasst über das Wissen von Begriffen und Konzepten hinaus die Kenntnis, wie man etwa in der Physik zu einem solchen Wissen gelangt. Seit vielen Jahren hat die empirische Lehr-Lern-Forschung gerade in diesem Bereich bei Schülerinnen und Schülern Defizite festgestellt. Wie kann man die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen im Physikunterricht nachhaltig und kontextorientiert fördern? Das BMBF-Programm "Physik im Kontext" (piko) nimmt sich mit einer seiner Leitlinien dieser Frage an, indem Unterrichtseinheiten für verschiedene Schularten sowie Klassenstufen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern entwickelt und erprobt werden. Nach intensiver Arbeit im Rahmen von "Physik im Kontext" ist eine Reihe von Unterrichtseinheiten entstanden. So soll zum Beispiel über den Einsatz von Sensoren (beispielsweise Beschleunigungssensoren) die Mechanik an den Interessen der Schüler orientiert werden. In einer anderen Einheit werden Crash-Tests mit Wagen, die auf Schienen fahren, mithilfe eines Dehnungsmessstreifens untersucht. Forscheraufträge und Wettbewerbe bewährten sich hier als erfolgreiche Schüleraktivitäten. Im Beitrag werden, nach einer kurzen Vorstellung des Programms, Unterrichtsansätze diskutiert, in denen das Lernen von und über Arbeitsweisen eine große Rolle spielt. Im Zentrum stehen dabei das Experimentieren und das Modellieren sowie das Wechselspiel zwischen Experiment und Theorie. Auch sollen Ideen, wie das Modellieren in Nanoscience am Ende der Sekundarstufe I umgesetzt werden kann, angesprochen werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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