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In ihren Vorschlägen für ein Curriculum Physikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe führen Schecker, Fischer und Wiesner in Anlehnung an McComas (1998) eine Reihe von Aussagen an, die sie als einen weitgehenden Konsens zu den Inhalten des Themenbereiches Nature of Science (NOS) vorstellen. Im folgenden Aufsatz soll dieser Aussagenkatalog und seine Bestimmung exemplarisch einer konstruktiven Kritik unterzogen werden. Die Ansatzpunkte meiner Kritik möchte ich ebenso zur Diskussion stellen wie einen aus der Kritik resultierenden Alternativvorschlag zur Bestimmung verbindlicher Inhalte und Lernziele für das Lehr-Lernfeld NOS. Die Aspekte, in denen sich der McComas'sche Zielkatalog als fragwürdig erweist, sind ein Indikator für Schwierigkeiten, die unvermeidlich sind, wenn Ergebnisse wissenschaftswissenschaftlicher Forschung mit Ergebnissen der Lehr-Lernforschung und pädagogischen sowie bildungstheoretischen Modellen zusammengedacht werden sollen, mit anderen Worten: wenn das Themenfeld NOS als Lehr-Lernfeld rekonstruiert werden soll. Meines Erachtens wird diesen Schwierigkeiten in der naturwissenschaftsdidaktischen Diskussion zu NOS als Lehr-Lernfeld wird bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Interesse einer nachhaltigen Implementation des Themenfeldes NOS in schulischen Lehr-Lernalltag ist aber eine ausdrückliche Analyse der dem Lehrlernfeld NOS inhärenten Spannungen notwendig. Die Suche nach einem inhaltlichen Konsens ohne eine solche Analyse wird kaum zu einem wirklich tragfähigen Ergebnis führen.
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978-3-86541-255-3
Wagner, Elke: Ist ein tragfähiger Konsens zu Inhalten und Lernzielen des Lehr-Lernfeldes Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science) schon erreicht? 2007.
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