Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Elke
TitelIst ein tragfähiger Konsens zu Inhalten und Lernzielen des Lehr-Lernfeldes Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science) schon erreicht?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterUnterricht; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis
AbstractIn ihren Vorschlägen für ein Curriculum Physikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe führen Schecker, Fischer und Wiesner in Anlehnung an McComas (1998) eine Reihe von Aussagen an, die sie als einen weitgehenden Konsens zu den Inhalten des Themenbereiches Nature of Science (NOS) vorstellen. Im folgenden Aufsatz soll dieser Aussagenkatalog und seine Bestimmung exemplarisch einer konstruktiven Kritik unterzogen werden. Die Ansatzpunkte meiner Kritik möchte ich ebenso zur Diskussion stellen wie einen aus der Kritik resultierenden Alternativvorschlag zur Bestimmung verbindlicher Inhalte und Lernziele für das Lehr-Lernfeld NOS. Die Aspekte, in denen sich der McComas'sche Zielkatalog als fragwürdig erweist, sind ein Indikator für Schwierigkeiten, die unvermeidlich sind, wenn Ergebnisse wissenschaftswissenschaftlicher Forschung mit Ergebnissen der Lehr-Lernforschung und pädagogischen sowie bildungstheoretischen Modellen zusammengedacht werden sollen, mit anderen Worten: wenn das Themenfeld NOS als Lehr-Lernfeld rekonstruiert werden soll. Meines Erachtens wird diesen Schwierigkeiten in der naturwissenschaftsdidaktischen Diskussion zu NOS als Lehr-Lernfeld wird bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Interesse einer nachhaltigen Implementation des Themenfeldes NOS in schulischen Lehr-Lernalltag ist aber eine ausdrückliche Analyse der dem Lehrlernfeld NOS inhärenten Spannungen notwendig. Die Suche nach einem inhaltlichen Konsens ohne eine solche Analyse wird kaum zu einem wirklich tragfähigen Ergebnis führen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: