Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pade, Jochen |
---|---|
Titel | Die Einführung konsekutiver Studiengänge für die Lehramtsausbildung Physik an der Universität Oldenburg. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-255-3 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Physik; Studium; Studienstruktur |
Abstract | Nach einem Abriss der allgemeinen Rahmenbedingungen sowie der Vorstellungen der DPG zur "Reform der Lehrerausbildung" wird skizziert, wie und unter welchen Begleitumständen sich das Konzept der Oldenburger Lehramtsausbildung in Physik durch die Umstellung auf Bachelor / Master geändert hat. Dazu werden die ursprünglich etablierte Struktur der Lehramtsausbildung in der Physik sowie das momentan gültige Modell kurz beschrieben. Der Vergleich zeigt einen Qualitätsverlust. Diesem könnte unter anderem mit einem eigenständigen Ausbildungsgang für Lehramt begegnet werden, wie er auch von der DPG favorisiert wird. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |