Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröber, Sebastian; Vetter, Martin; Eckert, Bodo; Glas, Florian; Jodl, Hans-Jörg |
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Titel | Der Millikan-Versuch als Remotely Controlled Laboratory (RCL). |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-255-3 |
Schlagwörter | Multimedia; Unterricht; Millikan-Versuch; Physikunterricht |
Abstract | Die Spannweite des Unterrichts zur Bestimmung der Elementarladung mit dem Millikan-Versuch reicht vom Auslassen des Versuchs bis zu einer umfangreichen, der historischen und physikalischen Bedeutung dieses Versuches gerechtwerdenden Behandlung. Nach Darstellung der Ursachen für eine eingeschränkte Behandlung werden Lösungen von mediendidaktischer und methodischer Seite aufgezeigt: Der Millikan-Versuch wurde als über das Internet in Echtzeit durchführbares Realexperiment (RCL) ausgeführt. Im Webcambild lässt sich das Steigen und Fallen der Öltröpfchen verfolgen und die Messwerte am PC auch außerhalb des Unterrichts aufnehmen. Der Versuchsaufbau und die Webseite zur Bedienung des Experiments werden vorgestellt. Die mediendidaktischen Eigenschaften von RCLs werden in zwei Unterrichtsszenarien zum RCL "Millikan-Versuch" genutzt. Eines verfügt über eine Blended-Learning-Struktur, das andere ist ein Gruppenpuzzle. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |