Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Boris |
---|---|
Titel | 100 Stunden pro Jahr. Kompetenzentwicklung am "Arbeitsplatz Hochschule" aus der Sicht junger wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 3, S. 21-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27; Anmerkungen 5; Grafiken 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Hochschule; Fortbildung |
Abstract | Während Hochschulen die systematische und zielorientierte Ausbildung von Studierenden als eine Kernaufgabe begreifen, scheint die Kompetenzentwicklung des eigenen akademischen Personals bislang in vielen Bereichen unsystematisch und mehr am Zufall als am Bedarf orientiert. Anhand einer online-Befragung von N=189 Personen wird das Tätigkeitsprofil junger wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen mit Aufgaben in Forschung bzw. Lehre an den Thüringer Hochschulen ermittelt und mit ihrem individuellen Zeitbudget für Fort/Weiterbildung und anderen Formen der Kompetenzentwicklung verglichen. Die Kompetenzentwicklung für die Tätigkeitsfelder Vermittlung & Präsentation bzw. Management & Führung erweist sich dabei als unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund werden Empfehlungen zur künftigen Integration der Kompetenzentwicklung am "Arbeitsplatz Hochschule" benannt. (HoF/Text übernommen). While universities do understand systematic and goal-oriented formation of students as one of their core functions, competency development of academic staff seems to remain unsystematic and, in many cases, rather coincidental than need orientated. Data from an online survey including N=189 respondents are used to outline a job profile of young academic staff members with tasks in research and/or teaching. This profile is being compared to the individual time budget used for professional development and other forms of competency development. Competency development in the field of management & leadership and teaching & presentation is dramatically underrepresented. Against this background, recommendations for future integration of competency development at the "workplace university" are made. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |