Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Barbara Schaeffers Klassiker. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2007) 8, 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Benachteiligung; Kind; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Sachunterricht; Diskurs |
Abstract | In diesem Kommentar wird das diskursgeschichtliche Profil Barbara Schaeffers, die ein Verständnis von Pädagogik als Handlungswissenschaft betont, nachdrücklich hervorgehoben. Ihre didaktischen Ansätze des sozialen Lernens mit Fokus auf Kinder aus sozial unterprivilegierten Bevölkerungskreisen ist unter dem Pluralismusparadigma der Didaktik verloren gegangen und stellt sich doch hoch aktuell als Aufgabe angesichts sich stärker polarisierender gesellschaftlicher Verteilungsungleichheit und entsprechender Auswirkungen auf das Bildungssystem. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |