Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVerboom, Lilo; Körber, Daniela
TitelLernen mit Mustern und Strukturen.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterKompetenzerwerb; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Muster; Struktur; Deutschland
AbstractEine Sache einordnen, erklären und fortsetzen zu können, bedeutet, Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erfassen. Strukturen sprechen zudem das ästhetische Empfinden an und können einen Zugang zur Mathematik eröffnen. Die Autorinnen betonen in ihrem Basisartikel, dass die Beiträge im vorliegenden Heft eine Aufgabenkultur vermitteln wollen, die "durch einen ganzheitlichen Strukturzusammenhang aufeinander bezogen" ist. Neben allgemeinen mathematischen und inhaltlichen Kompetenzen sollen auch "Entdeckerkompetenzen" erreicht werden, die als "Forscheraufträge" in den Artikeln auftreten. Die Verfasserinnen führen als Beispiel arithmetische Termen und Zahlen, deren Strukturen durch geometrische Darstellungen entdeckt werden können, an (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: