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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürges, Hendrik; Schneider, Kerstin
TitelLeistungsgerechte Bezahlung von Lehrern.
Sinnvolle Option oder sinnlose Ökonomisierung?
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 83-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBesoldung; Schulleiter; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Indikator; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland; England; USA; Wales
AbstractDie Autoren stellen die besondere Bedeutung der Qualität der Lehrkräfte heraus, da von deren Tätigkeit nachdrücklich die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler beeinflusst werden. Als mögliche Modelle für eine leistungsabhängige Bezahlung der Lehrkräfte verweisen sie auf die Modelle leistungsabhängiger Bezahlung für Lehrkräfte in England/Wales, in Israel und in den USA. Sie weisen darauf hin, dass das Entwickeln geeigneter Indikatoren für entsprechende Leistungsbezüge das Hauptproblem einer entsprechend gestalteten Bezahlung darstellt: Eine Bewertung durch den Schulleiter birgt ebenso Probleme in sich wie ein Modell, das den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen zum Maßstab für den Lehrerfolg (und damit die Bezahlung) der Lehrkräfte macht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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