Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürges, Hendrik; Schneider, Kerstin |
---|---|
Titel | Leistungsgerechte Bezahlung von Lehrern. Sinnvolle Option oder sinnlose Ökonomisierung? |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 83-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Besoldung; Schulleiter; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Indikator; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland; England; USA; Wales |
Abstract | Die Autoren stellen die besondere Bedeutung der Qualität der Lehrkräfte heraus, da von deren Tätigkeit nachdrücklich die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler beeinflusst werden. Als mögliche Modelle für eine leistungsabhängige Bezahlung der Lehrkräfte verweisen sie auf die Modelle leistungsabhängiger Bezahlung für Lehrkräfte in England/Wales, in Israel und in den USA. Sie weisen darauf hin, dass das Entwickeln geeigneter Indikatoren für entsprechende Leistungsbezüge das Hauptproblem einer entsprechend gestalteten Bezahlung darstellt: Eine Bewertung durch den Schulleiter birgt ebenso Probleme in sich wie ein Modell, das den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen zum Maßstab für den Lehrerfolg (und damit die Bezahlung) der Lehrkräfte macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |