Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuru-Bellat, Marie
TitelProgrès statistiques et glissements conceptuels dans l'analyse des inégalités sociales à l'école.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 4 (2007) 161, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterForschung; Forschungsdesign; Methodologie; Gesellschaft; Schule; Ungleichheit; Soziologie; Statistik; Analyse; Auswahlverfahren; Europa; Frankreich
AbstractIn der Forschung sind Methodefragen immer auch grundlegende Fragen. Dieser Artikel fokussiert auf die Entwicklungen der Forschungsmethoden, um die sozialen Ungleichheiten in der schule zu analysieren. Diese Entwicklungen kann man als einen fortschritt ansehen, auch wenn die neuen Werkzeuge selbstverständlich auch ihre eigenen grenzen haben. Dann stellen wir uns fragen über die Sinnverschiebungen, die sie mit sich ziehen können. Aber selbst wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass diese Werkzeuge der statistischen Objektivierung von Menschen erstellt werden und folglich bestreitbar sind, soll es nicht dazu führen, auf diese Werkzeuge schicht und einfach zu verzichten. Das würde nämlich den Ansprüchen einer Soziologie schaden, die auf eine globale Erklärung der Ungleichheiten zielt und sich dessen bewusst ist, was auf der ges3ellschaftlichen Ebene auf dem spiel steht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: