Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans E. |
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Titel | Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik. Paralleltitel: Learning-process-oriented in-service training in physics. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 9-31; 400 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterrichtsauswertung; Videoaufzeichnung; Physikunterricht; Untersuchung |
Abstract | Das Projekt hatte zum Ziel, Bedingungen für erfolgreiche Lernprozesse im Physikunterricht zu untersuchen sowie in einer Lehrerfortbildung Möglichkeiten zur Förderung dieser Prozesse zu trainieren. Die Grundlage dafür bildete Osers Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens, die verschiedene Lernwege für unterschiedliche Lehrziele wie z. B. Erfahrungslernen, Konzeptbildung und Problemlösen fordert. Auf dieser Basis wurden Werkzeuge zur Unterrichtsanalyse sowie zur Lehrerfortbildung und ihrer Evaluation entwickelt. Als wichtigstes Instrument erwies sich eine kategorienbasierte Videoanalyse der Unterrichtsstunden, die sowohl für Forschungs- als auch für Trainingszwecke genutzt werden konnte. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, zielbezogen zwischen verschiedenen Lernwegen zu unterscheiden, dass jedoch wichtige Lernschritte wie Reflektion und Transfer im üblichen Physikunterricht deutlich zu kurz kommen. Verbesserungsbedarf besteht insbesondere im Bereich Konzeptbildung, der fast die Hälfte des beobachteten Unterrichts ausmacht. Hier ist die Vorgehensweise besonders kleinschrittig, und Schüler beurteilen Möglichkeiten der aktiven Teilnahme eher skeptisch. Fortbildungseffekte wurden sichtbar und zeigten sich besonders deutlich beim Lehrziel Problemlösen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/4 |