Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeng, Zongyi
TitelKnowing the Subject Matter of a Secondary-School Science Subject.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 39 (2007) 5, S. 503-535Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Pädagogische Psychologie; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Dewey, John; Hongkong
AbstractThis paper examines the fundamental yet largely neglected distinction between school subjects and academic disciplines in the discourse on teachers' specialized subject-matter knowledge. It analyses and critiques the curricular positions embedded in that discourse in the light of five possible relationships between school subjects and academic disciplines. Invoking Dewey's logical-psychological distinction and research findings, the paper argues that the subject matter of a secondary-school science subject instead of the subject matter of its parent academic discipline lies at the heart of secondary-school science teachers' specialized subject-matter knowledge. Knowing such subject matter entails knowing five intersecting dimensions: the logical, the psychological, the pedagogical, the epistemological, and the sociocultural. Implications are drawn concerning theorizing about what secondary-school science teachers need to know about the subject matter they are expected to teach, subject-matter preparation for teaching, and the development of secondary-school science curriculum materials. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: