Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angermann, Rainer |
---|---|
Titel | Unterricht am Lernort Schule evaluieren und verbessern. Bausteine für einen Typus alternativer Evaluationsformen. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 13 (2007) 4, S. 138-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Unterricht ist der Kern der Lehrtätigkeit. Er bedarf einer ständigen Entwicklung am Lernort Schule. Das adäquate Verfahren zu seiner Verbesserung sind die Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsstunden. Da diese Methode auch zur Beurteilung eingesetzt wird, ist es bei Lehrkräften im Schuldienst eher negativ besetzt. Es besteht ein Akzeptanzdilemma. Soll Evaluation jedoch gezielt zur Unterrichtsentwicklung beitragen, dann sind Vorgehensweisen zu prüfen, die weniger kontrollierend und bilanzierend, sondern auf der Grundlage eines wissenschaftsorientierten Inventars fördernd und prozessorientiert ausgerichtet sind. Mit den 15 Thesen des Aufsatzes wird versucht, auf einen solchen formativen Evaluationstypus hinzuarbeiten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |