Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAngermann, Rainer
TitelUnterricht am Lernort Schule evaluieren und verbessern.
Bausteine für einen Typus alternativer Evaluationsformen.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 13 (2007) 4, S. 138-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Deutschland
AbstractUnterricht ist der Kern der Lehrtätigkeit. Er bedarf einer ständigen Entwicklung am Lernort Schule. Das adäquate Verfahren zu seiner Verbesserung sind die Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsstunden. Da diese Methode auch zur Beurteilung eingesetzt wird, ist es bei Lehrkräften im Schuldienst eher negativ besetzt. Es besteht ein Akzeptanzdilemma. Soll Evaluation jedoch gezielt zur Unterrichtsentwicklung beitragen, dann sind Vorgehensweisen zu prüfen, die weniger kontrollierend und bilanzierend, sondern auf der Grundlage eines wissenschaftsorientierten Inventars fördernd und prozessorientiert ausgerichtet sind. Mit den 15 Thesen des Aufsatzes wird versucht, auf einen solchen formativen Evaluationstypus hinzuarbeiten.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: