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Autor/inHerchert, Gaby
TitelMit Herz und Vernunft.
Zu divergenten Erkenntnisweisen im Mittelalter.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 4, S. 408-418Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterWissen; Erkenntnis; Mittelalter; Rationalität; Vernunft; Glaube; Philosophie; Theologie; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel ist "von den Grenzen der Erkenntnis im Mittelalter... die Rede." Es werden "die mittelalterlichen Ursprünge der Opposition von Glauben und Wissen aufgegriffen... . Ausgehend von Augustinus wird das Verhältnis von Rationalität und Erkenntnis des Herzens bestimmt (I). Mit der Aristotelesrezeption in der arabischen Philosophie wird die Grundlage geschaffen, diese Erkenntniswege in Opposition zu setzen (II). In den abendländisch-christlichen Bereich dringt mit der Rezeption aristotelischen Denkens zugleich die islamische Frage nach der Vormachtstellung von Glauben und Wissen ein (III), die durch einen Rückzug des Glaubens in die Innerlichkeit entschieden wird (IV). Abschließend wird auf die Wiederkehr des Konflikts in der postsäkularen Diskussion eingegangen (V)." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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