Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöben, Peter
TitelFrontalunterricht oder Handlungsorientierung?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 106, S. 32-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernen; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode
AbstractEs werden Vorzüge und Nachteile der offenen (selbstgesteuertes Lernen) und der geschlossenen Unterrichtsmethode (primär Frontalunterricht) miteinander verglichen. Es wird von Untersuchungen berichtet, nach denen sich Klassen, die handlungsorientiert unterrichtet wurden, in ihren Lernergebnissen nicht signifikant von Klassen unterscheiden, die im Frontalunterricht gelernt haben. Es zeigte sich, dass die Unterrichtskonzeption nur 2,1 Prozent des Wissensstandes 'erklärt'. Viel wichtiger ist die Qualität des Unterrichts, egal in welcher Form, wobei allerdings Lerninhalte wie Gesprächsführung doch viel eher in selbstgesteuerter Gruppenarbeit zu vermitteln sind. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: