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Autor/inZenke, Karl G.
TitelWege aus der Hauptschulkrise.
Innere und äußere Reformen gehören zusammen!
Paralleltitel: Resolving the actual crisis of the "Hauptschule". Correction of the system in conjunction with improvement of the lessons.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 447-459Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27310
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273106
SchlagwörterSchulpolitik; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Hauptschule; Kritik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractÜber 300 Schulleiterinnen und Schulleiter an baden-württembergischen Grund- und Hauptschulen haben "in einem offenen Brief an den Kultusminister angeregt, bei der Lösung der Hauptschulkrise auch an eine schulartübergreifende Erneuerung des Systems zu denken, als ersten Schritt etwa an die Integration von Haupt- und Realschulen. Denn mit solchen Verbundschulen liegen inzwischen jahrelange Erfahrungen aus verschiedenen Bundesländern vor, die insgesamt durchaus gute Ergebnisse im Hinblick auf Lernförderung, Erfolgszuversicht und Motivation der Schüler, Lernleistungen und sozial-kulturelle Integration nachweisen. Dieser Vorschlag ist vom Kultusminister [jedoch] sofort und vehement zurückgewiesen worden." Die Argumentation lautete, das drei- bzw. viergliedrige Schulsystem habe sich bewährt. "Der Hauptschule könne folglich nicht durch eine Strukturreform geholfen werden, sondern allein durch ein weiteres Stärkungsprogramm, das über eine Qualitätsverbesserung des Unterrichts die Attraktivität der Hauptschule nachhaltig verbessern soll." In seinem Beitrag nimmt der Autor "diese Behauptungen... zum Anlass, a) die angebliche Bewährung des drei- bzw. viergliedrigen Schulwesens unter Fokussierung auf die Lage der Hauptschule zu prüfen und b) zu untersuchen, wie sich die strukturellen Rahmenbedingungen auf die konkrete Schulpädagogik auswirken." (DIPF/Orig.).

For fourty years now the Conservatives try to improve the more and more unattractive Lower secondary modern school ("Hauptschule"), but without any success. Early selection at the age of 10 and the lack of educational aid are reasons for the missing fundamental innovation of the whole school system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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