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Autor/inWischer, Beate
TitelWie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen?
Über "programmatische Fallen" im aktuellen Reformdiskurs.
Paralleltitel: How should teachers deal with student diversity? About some "programmatic pitfalls" in the current discourse on educational change.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 422-433Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27308
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273084
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Didaktik; Heterogenität; Empirische Forschung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Forschungsstand; Heterogenität
Abstract"Nicht erst die Ergebnisse der Leistungsvergleichsstudien haben deutlich [gemacht], dass der gegenwärtig vorfindbare Umgang mit Heterogenität mit gravierenden Problemen verbunden ist. ... Entsprechend dazu wird in den letzten Jahren ein breiter - stark reformerischer Diskurs - geführt, in dem die bestehenden Verhältnisse kritisiert und Veränderungen eingefordert werden." Der vorliegende Beitrag richtet sein Interesse vor allem auf die im Diskurs formulierten Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer. "Dazu wird zunächst danach gefragt, welche Ansprüche überhaupt genannt werden, um sie im Anschluss daran mit der empirischen Forschung zu konfrontieren: Welche Erkenntnisse liegen im Hinblick auf eine Realisierung dieser Forderungen in Schulen vor? [Die] dabei offenkundig werdende Diskrepanz zwischen den Erwartungen und der alltäglichen Praxis" nimmt der Autor zum Anlass, den schulpädagogischen Diskurs kritisch bezüglich seiner Programmatik zu untersuchen. (DIPF/Orig./Un).

Student diversity confronts teachers with a number of expectations that are not easy to deal with. What is demanded by academic writers often individualizes and idealizes the work of teachers and its complexity. It should be considered how "programmatic pitfalls" can be avoided and which skills are necessary for educational reform concerning diversity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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