Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mugerauer, Roland |
---|---|
Titel | Gerechtigkeit und Bildung. Warum die Systematische Pädagogik philosophisch-skeptischer und historischer Züge bedarf - exemplarisch. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 196-228Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Wissen; Bildungsgeschichte; Herrschaft; Gerechtigkeit; Reformation; Philosophie; Theologie; Luther, Martin; Platon; Sokrates; Deutschland |
Abstract | Der Autor nimmt eine "philosophisch-skeptisch beeinflusste Annäherung an das Sachproblem des Verhältnisses von Bildung und Gerechtigkeit [vor] am Exempel von zwei prominenten Antworten, die in der Geschichte auf die Frage nach diesem Verhältnis gegeben wurden: von Martin Luther und von Platon." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |