Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nießeler, Andreas |
---|---|
Titel | Erinnerungsräume und Bildungsorte: Theorie und Relevanz des kulturellen Lernens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, 127-143Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kultur; Erinnerung; Gedächtnis; Kulturelle Identität; Bildung; Deutschland; Erinnerung; Gedächtnis; Individuum; Kulturelle Identität; Lernen; Bildungstheorie; Kultur; Lernen; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Individuum; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel werden unterschiedliche Theorieansätze der kulturwissenschaftlichen Forschung dargestellt und im Hinblick auf ihre Relevanz für die moderne Bildungstheorie diskutiert. Es geht um "Schnittstellen und Berührungspunkte zwischen Individuum und Kultur und um den pädagogisch motivierten Theorieblick auf dieses durchaus problematische Gefüge, wobei gerade die Übergänge und gegenseitigen Beeinflussungen den eigentlichen Gegenstand des Interesses bilden." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |