Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNießeler, Andreas
TitelErinnerungsräume und Bildungsorte: Theorie und Relevanz des kulturellen Lernens.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, 127-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kultur; Erinnerung; Gedächtnis; Kulturelle Identität; Bildung; Deutschland; Erinnerung; Gedächtnis; Individuum; Kulturelle Identität; Lernen; Bildungstheorie; Kultur; Lernen; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Individuum; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden unterschiedliche Theorieansätze der kulturwissenschaftlichen Forschung dargestellt und im Hinblick auf ihre Relevanz für die moderne Bildungstheorie diskutiert. Es geht um "Schnittstellen und Berührungspunkte zwischen Individuum und Kultur und um den pädagogisch motivierten Theorieblick auf dieses durchaus problematische Gefüge, wobei gerade die Übergänge und gegenseitigen Beeinflussungen den eigentlichen Gegenstand des Interesses bilden." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: