Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bundschuh, Konrad; Scholz, Markus; Reiter, Sebastian |
---|---|
Titel | Konzeptualisierung einer praxisnahen und kompetenzorientierten Förderplanung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 58 (2007) 11, S. 430-438Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Verlaufsdiagnostik; Schülerperspektive; Unterricht; Sonderpädagogik; Förderplan; Förderplanung; Konzeption; Verlaufsprotokoll; Deutschland |
Abstract | Der Förderplan ist im Alltag von Lehrerinnen und Lehrern ein zentrales Instrumentarium, welches oft auch wegen seines hohen Arbeitsaufwands ambivalent gesehen wird. Die Möglichkeiten seiner Gestaltung sind vielfältig und kaum konkret institutionell vorgegeben. Auf der Basis eines modernen Verständnisses der Begriffe 'Förderung' und 'Plan wird versucht, ein Konzept von Förderplanung für den alltäglichen Einsatz in der Schule zu entwickeln. Der Schüler selbst spielt bei der Konzeption die zentrale Rolle. Kern der Planung sind seine individuellen Stärken und Kompetenzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/3 |