Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelTypisch Mädchen - typisch Junge?!
Geschlechtsbewusste Arbeit.
QuelleIn: Klein & groß, (2007) 11, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4386
SchlagwörterErziehung; Gender; Sozialisation; Junge; Koedukation; Geschlechtsspezifik; Mädchen
AbstractErzieherinnen und Erzieher werden oft mit "typischem" Verhalten von Mädchen und Jungen konfrontiert: Jungen raufen und toben, Mädchen sitzen ruhig in der Ecke oder basteln brav an einer vorgegebenen Aufgabe. Leicht wird dabei übersehen, dass auch Mädchen sich am Toben beteiligen und Jungen ebenfalls still mit einem Bilderbuch befasst sind. Eine geschlechtsbewusste Arbeit zieht eine Sensibilität der pädagogischen Fachkräfte mit sich. Dabei sollten zum einen stereotypisierende Aspekte der Geschlechter bewusst gemacht werden und zum anderen jedoch beim konkreten Umgang mit den Kindern das Geschlecht nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klein & groß" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: