Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thesmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Entdecken und Forschen im Kindergarten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 28-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kindergarten; Naturwissenschaften; Entdeckendes Lernen; Elementarbereich; Vorbereitung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Verständnis; Vorbereitung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt Bedingungen frühkindlichen Lernens, zeitliche und materielle Rahmenbedingungen für Formen vorsystematischen Lernens und kindliche Forschungsprozesse in einer Kindertageseinrichtung. Es wird die Auffassung vertreten, dass sich die Vorbereitung auf naturwissenschaftliches Lernen und Denken in der Schule nicht durch systematisch angelegte Experimente erst im letzten Jahr vor dem Schuleintritt erreichen lässt. Grundlegende Bildung im Bereich Natur und Technik findet vielmehr dann statt, wenn Erzieher/innen kontinuierlich auf spontane Erlebnisse im Alltagszusammenhang reagieren, diese aufgreifen und Voraussetzungen für erweiternde Erfahrungen durch eigenes Tun der Kinder schaffen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |