Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThesmann, Ulrike
TitelEntdecken und Forschen im Kindergarten.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKindergarten; Naturwissenschaften; Entdeckendes Lernen; Elementarbereich; Vorbereitung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Verständnis; Vorbereitung
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt Bedingungen frühkindlichen Lernens, zeitliche und materielle Rahmenbedingungen für Formen vorsystematischen Lernens und kindliche Forschungsprozesse in einer Kindertageseinrichtung. Es wird die Auffassung vertreten, dass sich die Vorbereitung auf naturwissenschaftliches Lernen und Denken in der Schule nicht durch systematisch angelegte Experimente erst im letzten Jahr vor dem Schuleintritt erreichen lässt. Grundlegende Bildung im Bereich Natur und Technik findet vielmehr dann statt, wenn Erzieher/innen kontinuierlich auf spontane Erlebnisse im Alltagszusammenhang reagieren, diese aufgreifen und Voraussetzungen für erweiternde Erfahrungen durch eigenes Tun der Kinder schaffen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: