Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelAnregungen zur Weiterentwicklung des Abiturs in Deutschland.
QuelleIn: Lehren & lernen, 33 (2007) 8-9, S. 40-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Handlungskompetenz; Schule; Schulentwicklung; Abitur; Abschlussprüfung; Zentralabitur; Grundwissen; Lernkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Weiterentwicklung; Baden-Württemberg
AbstractDer Autor hat sich im Kontext des Projektes WESA (WeiterEntwicklung Schulischer Abschlussprüfungen) insbesondere mit der Weiterentwicklung des Abiturs auseinandergesetzt und hierzu einen Beitrag verfasst, bestehende Fakten einer kritischen Analyse unterzogen und Perspektiven der Weiterentwicklung aufgezeigt. Dazu ist auch der ausführliche Entwurf eines veränderten Abiturs enthalten, das dann aus vier Bausteinen bestehen sollte: 1. Klausuren und Präsentationen (Noten aus Jgst. 10, 11, 12) mit 60% Anteil für die Gesamtwertung des Abiturs 2. Projektarbeit/Hausarbeit und Kolloquium mit 20% d. Ges. 3. Schriftliches Abitur mit 20% d. Ges 4. Portfolio (geht nicht notenmäßig in die Gesamtwertung ein). (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: