Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammann, Marcus; Ganser, Manuel; Haupt, Moritz |
---|---|
Titel | Experimentieren können. Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 88-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Methodenkompetenz; Hypothese; Methode; Handlung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Test; Bildungsstandards; Planung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Mittlerer Schulabschluss; Erkenntnisprozess; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologie; Milch; Chemie; Zitronensäure; Geografie; Naturwissenschaften; Versuch; Physik; Schülerexperiment; Temperatur; Jogurt; Anforderung; Aufgabe; Durchführung; Kontrolle |
Abstract | Gemäß den Bildungsstandards im Fach Geographie sollen die Schüler am Ende der Sekundarstufe I "problem-, sach- und zielgemäß Informationen... aus Experimenten gewinnen (können)". Um dies zu gewährleisten, müssen die entsprechenden Kompetenzen schon früh angebahnt und stetig weiterentwickelt werden. Ein Blick zu den (anderen) Naturwissenschaften zeigt, wie dies gelingen kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |