Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Sibylle |
---|---|
Titel | Was bringen Bildungsstandards? Eine Bilanz von mehr als zehn Jahren standardisiertem Geographieunterricht in den USA. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 79-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsqualität; Kompetenzerwerb; Leistungsversagen; Testaufgabe; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Sekundarstufe I; Lehrerbildung; Fachwissen; Mittlerer Schulabschluss; Lernerfahrung; Didaktik; Kompetenzorientierung; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Pflichtfach; Geografie; Humangeografie; Prestige; Finanzierung; Aufbau; Standardisierung; USA |
Abstract | In den USA sind seit mehr als zehn Jahren nationale Bildungsstandards in Kraft und dementsprechend liegen bereits Erfahrungen zur Umsetzung und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die tägliche Unterrichtspraxis vor. Die Autorin geht der Frage nach, ob dort die mit der Standardisierung beabsichtigten Ziele in der Geographie erreicht wurden und erläutert abschließend, was die deutsche Geographiedidaktik bisher besser gemacht hat und wo sie auch in Zukunft gefordert sein wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |