Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuschenbach, Monika |
---|---|
Titel | Erdöltransport durch das Wattenmeer!? |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erwartung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Mittlerer Schulabschluss; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografie; Wattenmeer; Bohrinsel; Erdöl; Erdölgewinnung; Nachhaltigkeit; Sozialverträglichkeit; Umweltschutz; Ökologie; Ökosystem; Transport; Erdölwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Aufgabe; Bewertung; Kritik; Pipeline; Information; Nationalpark; Nordsee |
Abstract | Die Autorin stellt zum Kompetenzbereich "Beurteilung/Bewertung" des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema "Erdöltransport im Wattenmeer" vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung sowie der Analyse eines Satellitenbildes mit dem Pipelineverlauf besteht die Aufgabe u.a. in einer kritischen Auswertung der Informationen und der Erstellung eines Gutachtens. Hierbei sollen die Argumente der Ölfördergesellschaft und der Naturschützer berücksichtigt werden. Unter dem Wertmaßstab "Nachhaltige Entwicklung" sollen die Jugendlichen den Pipelinebau unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten diskutieren. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen "Fähigkeit, ausgewählte geographisch relevante Sachverhalte unter Einbezug von Normen und Werten zu bewerten" sowie "Fähigkeit, ausgewählte Situationen und Sachverhalte im Raum unter Anwendung von Kriterien zu beurteilen" zugeordnet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |