Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kern, Gerhard; Schuster, Angela |
---|---|
Titel | Teilchen, Zahlen und Systeme: Fächerkoordinierender Unterricht Mathematik - Chemie nach dem IMST-Grundbildungskonzept. Gefälligkeitsübersetzung: Particles, numbers and systems: Interdisciplinary education mathematics - chemistry according to the IMST concept of basic education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 1-2, S. 58-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Hospitation; Didaktische Analyse; Lerngegenstand; Lernziel; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus der Einführung: Die Autoren zeigen Beispiele für fächerkoordinierenden Unterricht zwischen Mathematik und Chemie, in denen mathematische Verfahren zur Bearbeitung chemischer Fragestellungen eingesetzt werden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch nicht nur auf der gemeinsamen, parallel behandelten Methode, sondern vielmehr auf der Planung des Unterrichts. Es wird aufgezeigt, wie auch fächerübergreifender Unterricht nach dem österreichischen IMST-Grundbildungskonzept geplant and evaluiert werden kann. From the introduction: The authors give some examples for interdisciplinary teaching between mathematics and chemistry employing mathematical methods for the treatment of questions from chemistry. However, the emphasis of the article is not only on the common method but rather on lesson planning. The authors show how interdisciplinary lessons too can be planned and evaluated according to the Austrian IMST concept of basic education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |