Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Komorek, Evelyn |
---|---|
Titel | Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte. Gefälligkeitsübersetzung: Promoting problem solving and independent learning at lower secondary level with homework. Development and evaluations of a programme for the professional development of teachers. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 78-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Hausaufgabe; Mathematikunterricht; Berufsentwicklung; Dissertation |
Abstract | Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im DFG-Schwerpunktprogramm Bildungsqualität von Schule geförderten Projektes wurde ein Ausbildungsprogramm für Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe I entwickelt und erprobt, das zukünftige Lehrkräfte (Referendarinnen und Referendare) befähigen soll, mathematische Problemlösekompetenzen und Selbstregulationskompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |