Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermann, Iris |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie - Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Basic concepts in plane and solid coordinate geometry - A comparison of traditional and computer-aided mathematics instruction. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 86-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Dissertation; Effektivität |
Abstract | Zusammenfassung der Dissertation: In der vorliegenden Arbeit werden Grundvorstellungen zur ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie formuliert, ein entsprechender Fragebogen entwickelt, Schüler und Schülerinnen der zehnten Schulstufe abgefragt und diese Ergebnisse ausgewertet. Da der Einsatz des Computers im Mathematikunterricht diesen in den letzten Jahren stark verändert hat, war das Ziel dieser Dissertation festzustellen, inwiefern es Unterschiede gibt zwischen den Grundvorstellungen der Schüler/innen eines traditionellen Unterrichts und jenen der Schüler/innen eines computerunterstützten Unterrichts. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |