Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGellert, Uwe
TitelGemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Teacher students and teachers interpret together. A combined approach to preservice and further teacher education.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 31-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Berufsentwicklung
AbstractDer Beitrag reflektiert erste Versuche einer Kombination von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Ausgehend von der theoretischen Prämisse, Unterrichtsalltag könne nur dann substanziell modifiziert werden, wenn die im Unterricht Beteiligten mit einer veränderten Interpretationsfähigkeit Interaktionsverläufe im Mathematikunterricht situativ anders deuten, wird eine an der Universität Frankfurt realisierte Veranstaltungskonzeption mit Studierenden und Lehrerinnen erläutert und dabei gewonnene Erfahrungen mit einer Praxis gemeinsamen Interpretierens von videographiertem mathematischem Grundschulunterricht zusammengefasst. Im Fokus der Darstellung stehen die sozial verteilten Handlungsweisen innerhalb der heterogen zusammengesetzten Teilnehmergruppe.

The paper reflects on a recent attempt to combine pre-service and in-service courses for future and for practising teachers of primary mathematics. The approach is based on the assumption that a substantial change of the practice of mathematics teaching can only be carried out, if the practitioners in the classroom come to perceive and interpret the classroom interaction differently. Accordingly, the courses involved pre-service and in-service teachers in collective interpretation of videotaped classroom interaction. The focus of analysis is made of the socially distributed action patterns of the participants.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: