Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRehm, Markus; Romuzek, Martin
TitelDie drei konventionalen Begriffe, 'Element' in Abgrenzung vom 'Stoff'.
Über die phänomenalen Erfahrungsgrundlagen des chemischen Stoff- und Elementbegriffs.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 99, S. 7-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterPhänomenologie; Begriffsbildung; Verstehen; Fachdidaktik; Sinneswahrnehmung; Chemieunterricht; Chemisches Element; Stoff (Chem); Kompetenzentwicklung; Lebenswelt
AbstractSowohl der chemische Stoffbegriff als auch der chemische Elementbegriff sind zentrale Begriffe im Gerüst der chemischen Grundbegriffe. Beide bezeichnen das in einer (chemischen) Verwandlung als unverwandelt Angesehene. Dadurch sind beide Begriffe keine Begriffe auf phärnomenaler Ebene. Dennoch weisen sie unterschiedliche Nähen und Brücken zu den Phänomenen auf, die diesen beiden Begriffen vorausgehen. In einer von dem für den Menschen Wahrnehmbaren ausgehenden Betrachtung typischer chemischer Zustände und Reaktionen wird verfolgt, welche Sinneserfahrungen und (später) Verallgemeinerungsabsichten zu den Begriffen "Stoff" und "Element" führen. Dabei wird eine der Lebenswelt nahestehende "Theorie" der Stoffe entwickelt, die beleuchtet, wie eine vom (mit-)denkenden Schüler als eigenständig empfundene Theorieentwicklung aussehen kann. Solche eigenständige Theorieentwicklungen aus der Lebenswelt heraus werden als Schritt in einer Verstehens-Kompetenzentwicklung angesehen. Auf deren Hintergrund wird es den Schülerinnen und Schülern auch möglich, den Status der "europäischen" Wissenschaften (Husserl) sachgemäß zu beurteilen. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: