Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEilks, Ingo; Markic, Silvija
TitelDie Veränderung von Lehrerinnen und Lehrern in langzeitlichen Modellen partnerschaftlicher Unterrichtsentwicklung und -forschung durch Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 99, S. 30-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterAktionsforschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kooperation; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftler; Shulman, Lee S.
AbstractDer Aufsatz beschreibt, welches Potenzial langfristig angelegte und auf Emanzipation ausgerichtete Kooperation zwischen Unterrichtspraktikern und Fachdidaktikern hat, Praxis über die handelnden Personen zu verändern. Eine Veränderung von Lehrerinnen und Lehrern wird entlang einer Gruppendiskussionsstudie über mehrere Jahre aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung in der Chemiedidaktik nachgezeichnet, ausgehend vom Konzept des Pedagogical Content Knowledge nach Shulman legitimiert und in ein theoretisches Modell unterschiedlicher Aktionsforschungsansätze in Anlehnung an Grundy eingeordnet. Konsequenzen für eine Bewertung klassischer Mechanismen der Lehrerfortbildung werden diskutiert. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: