Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; Markic, Silvija |
---|---|
Titel | Die Veränderung von Lehrerinnen und Lehrern in langzeitlichen Modellen partnerschaftlicher Unterrichtsentwicklung und -forschung durch Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 99, S. 30-48 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kooperation; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftler; Shulman, Lee S. |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt, welches Potenzial langfristig angelegte und auf Emanzipation ausgerichtete Kooperation zwischen Unterrichtspraktikern und Fachdidaktikern hat, Praxis über die handelnden Personen zu verändern. Eine Veränderung von Lehrerinnen und Lehrern wird entlang einer Gruppendiskussionsstudie über mehrere Jahre aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung in der Chemiedidaktik nachgezeichnet, ausgehend vom Konzept des Pedagogical Content Knowledge nach Shulman legitimiert und in ein theoretisches Modell unterschiedlicher Aktionsforschungsansätze in Anlehnung an Grundy eingeordnet. Konsequenzen für eine Bewertung klassischer Mechanismen der Lehrerfortbildung werden diskutiert. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/2 |