Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Dörthe
TitelOscar et la dame rose. Wörternetze zur Vorbereitung einer Lektürearbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 32-36Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterWortschatztest; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Roman; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Briefroman; Unterrichtseinheit; Vokabellernen; Wortschatztest; Niveau; Sekundarstufe II; Einstieg; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Briefroman; Lektüre; Roman; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Ganztext; Niveau
AbstractAm Beispiel einer ca. sechs Schulstunden umfassenden Unterrichtssequenz zu dem Roman "Oscar et la dame rose" von Eric-Emmanuel Schmitt für Französischlernende ab dem fünften Lernjahr (Niveau B1/B2) wird gezeigt, wie mit Hilfe von vorentlastender lektürebezogener Wortschatzarbeit in Kombination mit der Wörternetz-Strategie (in deren Rahmen Wortschatz nach u.a. Sach- und syntagmatischen Kategorien geordnet wird) die selbständige Erarbeitung authentischer Langtexte in der Oberstufe erleichtert werden kann. Nach der Bearbeitung eines Fragebogens zu Vokabellerngewohnheiten werden die der Wörternetz-Strategie zugrundeliegenden Ordnungsprinzipien des mentalen Lexikons anhand eines Muster-Wörternetzes zu bereits bekanntem Vokabular erarbeitet. In Vorbereitung der anstehenden Lektüre werden dann Wörter zum Begriff "l'hôpital" gesammelt, auf Kärtchen notiert und zur Konstruktion eines Wörternetzes herangezogen. Zu dem sich anschließenden Einprägen und Überprüfen der Wörter durch die Schüler/-innen und zur Leistungsevaluierung durch die Lehrkraft werden eine Reihe von Aktivitäten und ein Vokabeltest angeboten. Die Unterrichtssequenz endet mit dem Schreiben einer Geschichte zu einer abgedruckten Titelillustration des Romans. Abschließend wird - auch mit Blick auf positive Schülerurteile - hervorgehoben, dass die Wörternetz-Strategie sich auch während der sukzessiven Lektüre gewinnbringend einsetzen lässt. Die verwendeten Materialien und eine Synopse verschiedener individueller Wörternetze werden in dem Beitrag bzw. im Rahmen des Themenheftes zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: