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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMangliers-Lach, Daniela
TitelSilence - violence - dépendance. Wörternetze während der Lektürearbeit zu "Le silence de la mer".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGewalt; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Lektüre; Nationalsozialismus; Roman; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Vokabellernen; Niveau; Sekundarstufe II; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Résistance; Nationalsozialismus; Weltkrieg; Besatzung; Niveau
AbstractBeschrieben wird eine auf ca. acht Schulstunden angelegte Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem sechsten Lernjahr (Niveau B1/B2), bei der zur Vorbereitung und Unterstützung der Lektüre des Romans "Le silence de la mer" die Wörternetz-Strategie u.a. mit Hilfe eines Memoriertests, einer Wörterliste sowie eines Muster-Wörternetzes eingeführt und geübt wird. Die Lernstrategie, bei der Wortschatz nach sieben Ordnungskategorien (Begriffs-, Wortfamilien-, Sach-, Merkmals- und Klangnetz sowie affektives und syntagmatisches Netz) geordnet und in einem Gesamt-Wörternetz verbunden wird, soll Lernenden auf höherem Lernniveau die Möglichkeit einer effektiveren Wortschatzaneignung und -vertiefung bieten. Einer Diskussion über Vokabellerngewohnheiten folgt die schrittweise Vermittlung der mit der Wörternetz-Strategie verbundenen Ordnungs-, Vernetzungs- und Wiederholungsstrategien. Bei der weiteren Lektürearbeit sollen die Schüler/-innen zur eigenständigen Wörternetz-Konstruktion übergehen und ihre Netze auch als Stütze bei mündlichen und schriftlichen Übungen einsetzen. Die im Rahmen der Einheit eingesetzten Materialien werden in dem Beitrag bzw. im Rahmen des Themenheftes zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
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