Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehr, Ursula
TitelFörderung interkultureller Kompetenz durch sprachenübergreifendes Lernen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 5, S. 52-58Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterMimik; Interkulturelles Lernen; Tier; Deutsch; Sprichwort; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Russisch; Russischunterricht; Landeskunde; Gestik
AbstractIm Sprachunterricht werden Beziehungen zwischen Sprachen eher selten aufgezeigt oder Schüler/-innen dazu ermutigt, diese selbst zu entdecken und vorhandenes Sprach-, Kultur- und Strategiewissen bewusst wahrzunehmen und für das Verstehen und das Sich-Verständigen zu nutzen. Damit gehen auch spezifische Potenzen zur Förderung interkultureller Kompetenz verloren. In dem Beitrag werden am Beispiel des Russischunterrichts Möglichkeiten der Verknüpfung sprachenübergreifenden und interkulturellen Lernens beschrieben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: