Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Ursula |
---|---|
Titel | Förderung interkultureller Kompetenz durch sprachenübergreifendes Lernen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 5, S. 52-58 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; russisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Mimik; Interkulturelles Lernen; Tier; Deutsch; Sprichwort; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Russisch; Russischunterricht; Landeskunde; Gestik |
Abstract | Im Sprachunterricht werden Beziehungen zwischen Sprachen eher selten aufgezeigt oder Schüler/-innen dazu ermutigt, diese selbst zu entdecken und vorhandenes Sprach-, Kultur- und Strategiewissen bewusst wahrzunehmen und für das Verstehen und das Sich-Verständigen zu nutzen. Damit gehen auch spezifische Potenzen zur Förderung interkultureller Kompetenz verloren. In dem Beitrag werden am Beispiel des Russischunterrichts Möglichkeiten der Verknüpfung sprachenübergreifenden und interkulturellen Lernens beschrieben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |