Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilz, Matthias; Hellwig, Silke |
---|---|
Titel | Befunde aus einem europäischen Vergleichsprojekt. Beratung und Begleitung im Kontext der Zertifizierung non-formellen Lernens. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 103/104, S. 83-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Informelles Lernen; Lernberatung; Lernprozess; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Anerkennung; Zertifizierung; Bulgarien; Deutschland; Finnland; Portugal; Schottland; Ungarn |
Abstract | Evaluation und Validierung berufsrelevanter Kompetenzen stellen ein sowohl wissenschaftliches als auch für die Praxis relevantes Problem dar. Besondere Aufmerksamkeit genießt auf EU-Ebene seit der Veröffentlichung des Memorandums über das Lebenslange Lernen im Jahr 2000 die Erfassung und Zertifizierung non-formell bzw. informell erworbener Kompetenzen. Im Fokus des hier vorgestellten Forschungsprojektes, an dem neben Deutschland auch Bulgarien, Finnland, Schottland, Ungarn und Portugal beteiligt sind, stand zunächst eine Bestandsaufnahme der jeweiligen Strukturen der Erfassung und Zertifizierung non-formell erworbener Kompetenzen sowie der Ausgestaltung flankierender Beratungs- bzw. Unterstützungssysteme. Im weiteren Projektverlauf wird die Beratungspraxis hinsichtlich Akkreditierungsprozessen non-formell erworbener Kompetenzen unter drei Aspekten untersucht werden: (1) Erfahrungen und Einschätzungen von Personen, die eine respektive Beratung in Anspruch nehmen, insbesondere von Geringqualifizierten in KMU; (2) Erfahrungen und Einschätzungen der Berater; (3) Beratungsprozess. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/2 |