Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wesselink, Renate; Biemans, Harm J. A.; Mulder, Martin; Elsen, Elke R. van den |
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Titel | Kompetenzbasierte Berufsbildung aus der Sicht der niederländischen Wissenschaftler. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2007) 40, S. 41-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Kompetenz; Curriculumentwicklung; Berufsbildung; Delphi; Niederlande |
Abstract | In den Niederlanden ist das kompetenzbasierte Lernen ein weit verbreitetes Konzept, das sich deutlich als Trend im Bereich der Berufsbildung abzeichnet und dessen Anwendung für den Übergang von der Schule in das Berufsleben mit geringeren Problemen als erwartet verbunden ist. Nicht mehr die akademischen Disziplinen dienen als Ansatzpunkt für die Entwicklung von Curricula, sondern die Kompetenz, die für die Arbeit in der Praxis erforderlich ist. Allerdings besteht kein Konsens für ein mögliches Modell für dieses Konzept. Im vorliegenden Beitrag wird eine Studie vorgestellt, auf deren Grundlage ein Konsens für ein mögliches Modell für die kompetenzbasierte Berufsbildung erzielt werden soll, anhand derer Teams von Berufsbildungsexperten und Lehrkräften bewerten können, in welchen Umfang ein Berufsbildungsprogramm kompetenzorientiert ist. Die Studie basiert auf einem Fokusgruppentreffen und einer Delphi-Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/1 |