Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberger-Lötz, Petra |
---|---|
Titel | Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Kindern". Das Karlsruher Projekt und seine Konsequenzen. |
Quelle | In: Theo-Web, 6 (2007) 2, S. 7-26, 2143 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kind; Lehrerausbildung; Gespräch; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Glaube; Hochschuldidaktik; Theologie; Forschungsprojekt |
Abstract | Forschungen zur Kindertheologie sind aktuell. Man möchte mehr erfahren über das theologische Denken von Kindern und dessen Weiterentwicklung begleiten. Doch weisen bisherige Forschungsansätze Lücken auf, die insbesondere in der Frage der Qualitätssicherung theologischer Gespräche und in der Frage der Professionalisierung von Lehrkräften liegen. Diese beiden Forschungsstränge bearbeitet das Habilitationsprojekt von Petra Freudenberger-Lötz. Der vorliegende Beitrag stellt diese qualitative Arbeit in ihren wichtigsten Etappen vor, zeigt deren Ergebnisse und entwickelt daraus hochschuldidaktische Konsequenzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |