Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKogel, Katrin
TitelBeobachtungsbögen - sinnvolle Vielfalt oder tatkräftige Verwirrung?
Zur Problematik reiner Beobachtungsbögen im Elementarbereich.
QuelleIn: Klein & groß, (2007) 10, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4386
SchlagwörterBeobachtung; Methode; Wahrnehmung; Elementarbereich; Dokumentation
AbstractSISMIK, Validierte Grenzsteine der Entwicklung. BISC, Leuvener Engagiertheitsskala, Entwicklungsscreening für Dreijährige... die Vielfalt an Beobachtungsbögen ist mittlerweile schier grenzenlos. Verschiedene Bögen könne zum einen die Dokumentation von Stärken, Fähigkeiten und Themen sowie allgemeinen Entwicklungsständen des Kindes ermöglichen. zum anderen betrachten sie einzelne Entwicklungsbereiche (z. B. Sprache Motorik, Kommunikation in Alltagssituationen). Es bedeutet einen großen Zeitaufwand, hier den adäquaten Überblick zu er- bzw. behalten. Im folgenden Artikel werde ich auf die Problematik von Beobachtungsbögen eingehen, entsprechende Alternativen thematisieren sowie ganzheitliche Alternativen für die praktische Umsetzung im Elementarbereich wie auch der Fachschule anbieten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klein & groß" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: