Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kogel, Katrin |
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Titel | Beobachtungsbögen - sinnvolle Vielfalt oder tatkräftige Verwirrung? Zur Problematik reiner Beobachtungsbögen im Elementarbereich. |
Quelle | In: Klein & groß, (2007) 10, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methode; Wahrnehmung; Elementarbereich; Dokumentation |
Abstract | SISMIK, Validierte Grenzsteine der Entwicklung. BISC, Leuvener Engagiertheitsskala, Entwicklungsscreening für Dreijährige... die Vielfalt an Beobachtungsbögen ist mittlerweile schier grenzenlos. Verschiedene Bögen könne zum einen die Dokumentation von Stärken, Fähigkeiten und Themen sowie allgemeinen Entwicklungsständen des Kindes ermöglichen. zum anderen betrachten sie einzelne Entwicklungsbereiche (z. B. Sprache Motorik, Kommunikation in Alltagssituationen). Es bedeutet einen großen Zeitaufwand, hier den adäquaten Überblick zu er- bzw. behalten. Im folgenden Artikel werde ich auf die Problematik von Beobachtungsbögen eingehen, entsprechende Alternativen thematisieren sowie ganzheitliche Alternativen für die praktische Umsetzung im Elementarbereich wie auch der Fachschule anbieten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |