Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veith, Peter |
---|---|
Titel | Humor im Klassenzimmer. Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 12, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Freude; Kommunikation; Kreativität; Rollenspiel; Spiel; Sekundarstufe I; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fremdwort; Humor; Sprache; Witz; Authentizität; Basisartikel; Humoristische Darstellung; Missverständnis; Regie; Spaß |
Abstract | Dass Humor im Unterricht vielfältige und gerade positive Wirkungen haben kann, wird praxisnah dargestellt. Wie Humor im Unterricht wirkungsvoll eingesetzt werden kann, dafür werden anregende Beispiele gegeben. Allerdings wird auch deutlich, dass jede Lehrkraft sich ihre Form von Humor erarbeiten sollte, wenn ihr Humor auf die Schülerinnen und Schüler authentisch wirken soll. Grundsätzlich wird jedoch deutlich, dass eine humorvoll heitere Gelassenheit jedem Unterricht gut tut (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |