Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Nicola
TitelAbenteuer Fabel: Auf der Suche nach der Lehre.
Literarisches Verstehen über das Verfahren der Gruppenanalyse.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 205, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literaturunterricht; Literaturverständnis; Textverständnis
AbstractIn diesem Unterrichtsbeispiel für die Klassen 4 bis 6 geht es um das Verstehen und die Auseinandersetzung mit Fabeln mithilfe des kooperatives Lernens. In der Gruppenanalyse, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst Ideen - hier zur Formulierung einer Fabel-Lehre - sammeln und sich dann auf eine Lösung einigen, findet eine gemeinsame Annäherung an literarische Texte statt. Der Beitrag enthält mehrere Fabeln: Der Fuchs und der Rabe (Aesop), Der Igel (G. K. Pfeffel), Der Esel und der Wolf (G. E. Lessing), Vom Hund im Wasser (M. Luther), Kleine Fabel (F. Kafka).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: