Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Margherita |
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Titel | Subjektives Erleben von Armut und Bewältigungsstrategien. Die Bedeutung von Schule und Klassenverband in diesem Prozess. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 210, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Kinderarmut; Sozialraum; Bewältigung; Freundschaft; Kindheit; Familie; Familienleben; Sozialhilfe; Förderung; Kind; Schule; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrerbild; Klassengemeinschaft; Armut; Soziale Klasse; Hartz-Reform; Lebensstandard; Sozialpädagogik; Basisartikel; Entwicklung; Strategie; Sozialhilfeempfänger |
Abstract | Die Autorin stellt aus der Sicht der von Armut betroffenen Kinder dar, wie diese ihre Situation wahrnehmen und bewältigen. Besonders die Bedeutung von Schule und Klassenverband für den Bewältigungsprozess wird hervorgehoben. Die Beziehungen zu Gleichaltrigen innerhalb des Schulalltags können sich sowohl als Schutz-, aber auch als Risikofaktor für die Kinder erweisen. Abschließend plädiert die Autorin - bezogen auf die Förderung von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen - dafür, Schule als Sozialraum der Kinder zu konzipieren. Neben ihrem spezifischen Bildungsauftrag sollte sie auch eine sozialpädagogische Rolle wahrnehmen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |