Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelle, Helga |
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Titel | Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Früherkennung; Förderdiagnostik; Familie; Bildungsplanung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Schulanfang; Schuleingangsuntersuchung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Sprachstandsforschung; Selektion; Schulanfänger |
Abstract | Im Zuge des Strukturwandels des Schulanfangs und der öffentlichen Gesundheitsdienste erleben die ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen gegenwärtig einen Prozess der politischen und pädagogischen Neubestimmung ihrer Funktion. Der Autor erläutert u.a., dass nicht mehr Selektion und Rückstellung, sondern die gezielte Feststellung von Frühförderbedarf im Vordergrund der Schuleingangsuntersuchungen stehen (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |