Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöbels, Wolfgang
TitelNatürliche Zahlen mit Quersummenobergrenze.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 400-403Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Gruppenarbeit; Strukturieren; Dreieck; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Quersumme; Quersummenregel; Summe; Summenformel; Winkel; Aufgabe; Strukturbildung; Tabelle
AbstractDie bekannten Quersummenregeln für die Teilbarkeit brachten den Autor auf die Idee, andere Quersummeneigenschaften natürlicher Zahlen zu erforschen. Hierbei wurde u. a. die Funktion q, die jeder natürlichen Zahl ihre Quersumme zuordnet, betrachtet. Welche Eigenschaften diese Zahlen hinsichtlich ihrer Häufigkeitsverteilung innerhalb aller natürlicher Zahlen besitzen und welche interessanten Aktivitäten hieraus für den Mathematikunterricht entstehen können, soll im weiteren Verlauf dieses Beitrages vorgestellt werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: