Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarcletti, Andreas
TitelHumankapital und Praktika.
Die Bedeutung des Kompetenzerwerbs in Praktika für den Berufseinstieg bei Universitätsabsolventen der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre.
Paralleltitel: Human capital and internships.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 4, S. 549-566Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0063-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Übergang; Humankapital; Erwerbstätigkeit; Berufserfolg; Praktikum; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; Absolvent; Bayern; Deutschland
AbstractDeutlich weniger als in früheren Jahrzehnten garantiert ein Hochschulstudium allein einen reibungslosen Übergang in den Arbeitsmarkt. Neben Auslandsaufenthalten, einem zügig und mit guten Noten beendeten Studium gehören Praktika zu den Maßnahmen, die Studierende ergreifen, um ihre Chancen auf einen guten Arbeitsplatz nach dem Studium zu erhöhen. Ziel der Analysen, die in diesem Aufsatz dargestellt werden, ist es, zu untersuchen, inwieweit Personen, die ein hohes Maß an Kompetenzen in Praktika erworben haben, einen besseren Berufseinstieg haben als Personen, die nur wenige Kompetenzen in Praktika erwarben. Am Beispiel bayerischer Absolventen der Betriebswirtschaftslehre (Universität) wird vor dem Hintergrund der Humankapitaltheorie gezeigt, dass der Kompetenzerwerb in Praktika sich zwar nicht einkommenserhöhend in der ersten Erwerbstätigkeit auswirkt, aber die Chance auf einen inhaltlich und hinsichtlich der Notwendigkeit des Hochschulabschlusses adäquaten ersten Arbeitsplatz nach dem Studium erhöht. (DIPF/Orig.).

A university degree nowadays is much less than in earlier decades a quasi-guarantee for a smooth transition from university into the labour market. Beside stays abroad, a short study duration, a good final mark etc., internships are one further way of increasing the chances for a good career. The aim of the study which is presented in this paper is to analyze, on the basis of human capital theory, which factors influence the acquisition of competences and skills in internships and to explore, to what extent those who have acquired a high level of skills through internships have advantages (compared with those who acquired less skills) when they enter the labour market. For Bavarian university business administration graduates, it is shown that the acquisition of competences in internships is not associated with a higher income in the first job, but increases the chance for an adequate job as regards work content and qualification level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: