Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Hauke |
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Titel | Von der Lebenswirklichkeit der Kinder ausgehen. Erfahrungsbericht aus einer Schule in einem sozialen "Brennpunkt". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 12, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Lernschwierigkeit; Sozialarbeiter; Heterogenität; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher; Bremen |
Abstract | Heterogenität in Schulklassen kann im Extremfall auch bedeuten, dass Lernprobleme und soziale Benachteiligung zusammentreffen. Der vorliegende Erfahrungsbericht zeigt auf, wie man an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt im Bremer Stadtteil Gröpelingen allen Schwierigkeiten zum Trotz versucht, Wissen zu vermitteln. Das gelingt durch die intensive Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern, die als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und dem Amt für soziale Dienste dienen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |